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Der unbestreitbare Wert von integrierten SMS in Marketing-Automatisierungs-softwares

Marketing-Automatisierung
Der unbestreitbare Wert von integrierten SMS in Marketing-Automatisierungs-softwares

Autorespond ist ein Softwareanbieter für KMUs, die eine All-in-One-Lösung für ihr Unternehmen suchen. Er bietet ein einfach zu bedienendes CRM, einschließlich professioneller Rechnungsstellung, Marketingautomatisierung, Verhaltensanalysen, einem modernen Affiliate-System, einem Warenkorb, Aufgabenmanagement und mehr.

Vor kurzem wurde die Software von Autorespond um die SMS-Funktionalität erweitert. Welmoet Babeliowsky, geschäftsführende Gesellschafterin von Autorespond, spricht über die Möglichkeiten und Chancen, die die neue SMS-Funktionalität für Geschäftsinhaber bietet.

Mit SMS-Marketing nah am Kunden bleiben

Zu den Kunden von Autorespond gehören viele Trainer, (Online-)Lehrer, Sportstudios und kleine Webshops. Kurz gesagt, Unternehmen, die eine sehr enge Beziehung zu ihren Kunden haben. “Genau aus diesem Grund ist SMS-Marketing für unsere Zielgruppe sehr relevant. SMS ist skalierbar, gibt aber das gleiche persönliche Gefühl wie ein Telefonanruf, wenn man sie gut einsetzt”, so Babeliowsky.

“Heutzutage werden die Menschen mit einer Fülle von Informationen überflutet. Die digitale Welt hat es uns ermöglicht, ständig miteinander und mit dem Rest der Welt verbunden zu sein. Das bedeutet aber auch, dass wir ständig mit Marketingbotschaften bombardiert werden.”

Naomi Vonk, Country Manager bei Spryng: “Die Informationsflut, mit der wir heutzutage konfrontiert werden, macht es für Unternehmen immer schwieriger, Verbraucher über E-Mail als einzigen automatisierbaren Marketingkanal zu erreichen. Schließlich sind viele Menschen so mit Informationen überhäuft, dass sie Marketing-E-Mails manchmal einfach übersehen. Das Ergebnis ist, dass sich viele Unternehmen bei dem Versuch, ihre Botschaft zu vermitteln, verzetteln. Mehr und mehr Anbieter für Marketing-Automatisierungssoftwares klopfen an unsere Tür, um SMS zu integrieren. Die SMS-Funktionen, die Autorespond integriert hat, bieten hier großartige Möglichkeiten für Unternehmen”.

SMS hat eine Öffnungsrate von 98 %

Vonk: “Eine der Lösungen für das Problem der Informationsflut ist die Aufnahme von SMS in den Marketing-Mix. Im Vergleich zu E-Mails haben SMS eine viel höhere Öffnungsrate und eine höhere Konversionsrate. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine SMS gelesen und darauf reagieret wird, ist viel größer, da es sich um einen persönlicheren und direkteren Kanal handelt. Die Öffnungsrate von SMS liegt bei 98 %, während sie bei E-Mails nur zwischen 20 und 30 % liegt. Außerdem ist es für die Menschen einfacher, eine SMS zu verarbeiten, weil sie nicht warten müssen, bis sie an einem Computer sitzen, um die Nachricht zu lesen”.

Babeliowsky: “In der Tat ist die SMS der ideale Weg, um die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen und sie trotz der Fülle an Informationen, die sie erhalten, effektiv anzusprechen. SMS ist kein Ersatz für E-Mail, sondern eine sehr wertvolle Ergänzung. Das Eine muss das Andere nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen. Beide Kommunikationskanäle haben unterschiedliche Vorteile, weshalb es sinnvoll ist, beide Kanäle innerhalb einer Marketingkampagne einzusetzen, um Synergien zu erzielen.”

Möglichkeiten für SMS in Autorespond

  • Massen-SMS
  • Back-in-Stock SMS
  • Abgebrochener Warenkorb Benachrichtigungs-SMS
  • Updates über den Lieferprozess per SMS
  • Generierung von Kundenzufriedenheitsumfragen & Bewertungen per SMS

Massen-SMS-Kampagnen

SMS ist jetzt in Autorespond integriert, um Bulk-SMS-Kampagnen zu versenden. Kurz gesagt, senden Sie eine SMS-Nachricht mit einem Rabattcode an alle Kunden, die im letzten Monat ein ähnliches Produkt oder eine ähnliche Dienstleistung bestellt haben. Da Babeliowsky von der Integration von SMS in den Marketing-Mix überzeugt ist, werden neue Funktionalitäten stetig hinzugefügt. SMS wird bald für alle Marketing-Automatisierungs-Workflows verfügbar sein.

Back-in-Stock- und Abbruchbenachrichtigungen per SMS

Babeliowsky: “Auch damit wollen die Programmierer bald fertig werden. Zu den Funktionalitäten gehören zum Beispiel die bekannte ‘Back-in-Stock’- oder die ‘Abgebrochener-Warenkorb’-Benachrichtigung. Daten aus verschiedenen Studien zeigen, dass der durchschnittliche Prozentsatz von Online-Einkaufswagen (Warenkörben), die abgebrochen werden, bei knapp 70% liegt. Das bedeutet, dass etwa sieben von zehn Käufern ihre Transaktion nicht abschließen – eine Zahl, die viele E-Commerce-Shopbesitzer als beunruhigend empfinden. Die Benachrichtigung über einen abgebrochenen Einkaufswagen per SMS kann in diesem Fall einen erheblichen Unterschied ausmachen, da die Konversionsrate einer SMS im Vergleich zu einer E-Mail relativ hoch ist. Zählen Sie Ihre Gewinne!”

Terminerinnerungen und Webinar-Erinnerungen

Für Unternehmen, die eine Dienstleistung anbieten, wird SMS auch häufig eingesetzt, um Kunden an ihren Termin oder ein Webinar zu erinnern. “Durch den Einsatz von SMS im Gesundheitswesen, bei Krankenhäusern, Zahnärzten und Psychologen hat Spryng gezeigt, dass die Anzahl der nicht wahrgenommenen Termine um bis zu 70 % reduziert werden konnte. Das ist eine große Ersparnis für Gesundheitseinrichtungen und ein Stück Service für den Verbraucher/Patienten”, so Vonk. Dies ist nun auch in Autorespond durch einen neuen Automatisierungsschritt möglich.

Einsatz von SMS nach dem Verkauf

Durch die Integration können Unternehmen ganz einfach eine kurze Textnachricht an ihre Kunden senden, um sie zu bitten, eine Bewertung zu hinterlassen, oder kurze Umfragen an ihre Kunden senden, um Feedback zu bestimmten Aspekten ihrer Produkte oder Dienstleistungen einzuholen. Darüber hinaus können SMS auch genutzt werden, um Kunden über den Lieferprozess auf dem Laufenden zu halten. Ziehen Sie auch die automatische Aktualisierungen des Bestellstatus in Betracht, einschließlich der Lieferzeiten und Empfangsbestätigungen. Dies gibt den Kunden mehr Vertrauen und verringert die Unsicherheit über den Lieferprozess.

“Die Integration war sehr einfach”

SMS wird über die REST API von Spryng in die Autorespond Software integriert. Babeliowsky fasst zusammen: “Wenn Autorespond-Kunden SMS nutzen möchten, können sie über die Spryng-Website ein kostenloses Konto erstellen. Wir verknüpfen dieses dann mit ihrem Konto bei Autorespond. Dies ist innerhalb weniger Stunden erledigt. Außerdem erhalten Sie bei der Erstellung eines Kontos auf Anfrage gerne ein Testguthaben. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, sagen wir immer. Wir möchten damit alle unsere Kunden ermutigen, SMS einfach mal zu testen.

Fragen Sie sich, was SMS für Ihr Unternehmen tun kann? Fordern Sie weitere Informationen an oder testen Sie unseren SMS-Service kostenlos und unverbindlich. Wenn Sie ein Konto erstellen, erhalten Sie kostenloses Testguthaben.

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