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Die Kombination von WhatsApp und SMS: Das neue Zeitalter des Messaging für Unternehmen

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Die Kombination von WhatsApp und SMS: Das neue Zeitalter des Messaging für Unternehmen

In einem Zeitalter, in dem Kunden eher auf Textnachrichten als auf E-Mails und Telefonanrufe reagieren, ist die Rolle von Messaging für Unternehmen unbestreitbar. In den letzten Jahrzehnten war die SMS die Nummer 1 unter den vertrauenswürdigen Plattformen, die Unternehmen für die Kommunikation mit ihren Kunden nutzen.

Die SMS ist immer noch eine der effizientesten und fruchtbarsten Arten der Nachrichtenübermittlung. Mit dem Aufkommen von WhatsApp und seiner Beliebtheit bei den Menschen gibt es jetzt zwei Hauptplattformen für die Geschäftskommunikation. Das führt bei jedem Unternehmen zu der gleichen Frage: Für welche sollen wir uns entscheiden? Das ist natürlich eine wichtige Frage. Die Frage, die sich aber eigentlich stellt, ist: Müssen wir uns überhaupt entscheiden? In diesem Artikel schauen wir uns die Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen an und erklären, warum es für Unternehmen am vorteilhaftesten ist, wenn sie beide Plattformen nutzen. So können sie eine hohe Reichweite und ansprechende Inhalte erzielen. 

SMS und WhatsApp im Vergleich: Eine Liste der Vor- und Nachteile

Die Vor- und Nachteile von SMS im Vergleich zu WhatsApp

Einst als sozialer Kommunikationskanal zur Verbindung mit Freunden und Familie gestartet, hat sich die SMS seit einigen Jahrzehnten zu einer vertrauenswürdigen Kommunikationsplattform für Unternehmen entwickelt. Von Anfang an nutzen Unternehmen die SMS, um geschäftliche Nachrichten an Kunden zu schicken. Trotzdem ist SMS auf dem Markt für Unternehmenskommunikation immer noch eine beliebte Option. Und warum ist das so? Was sind die Vorteile der SMS, die sie zu einem beliebten Kommunikationsmittel im Beruf macht?

  • Vertrauen ist das A und O. Wie schon gesagt, ist SMS schon lange eine vertrauenswürdige Plattform. Jeder weiß, wie sie funktioniert, jeder weiß, dass es sie schon seit geraumer Zeit gibt. Das bedeutet, dass die Unternehmen ihr gegenüber ein bestimmtes Grundvertrauen haben. 
  • Zugänglichkeit: Jeder, der ein Mobiltelefon hat, kann SMS empfangen. Man braucht kein Internet, keine App und kein hochwertiges Gerät. Selbst Menschen, die noch Klapphandys nutzen, können SMS-Nachrichten empfangen. 
  • Weniger Gedränge: Im Laufe der Zeit wird immer weniger persönliche Kommunikation über SMS abgewickelt. Mit dem Aufkommen von Direktnachrichten und WhatsApp in den sozialen Medien weichen die Leute auf andere Plattformen aus, um mit ihren Liebsten und Freunden zu chatten. Deshalb ist der SMS-Posteingang wahrscheinlich weniger überfüllt als jede andere Plattform. In Zeiten, in denen E-Mail-Postfächer nie aufgeräumt werden und aus Hunderten von Spam-Mails bestehen, ist SMS eine erfolgversprechende Art der Kommunikation mit Kunden. So kann ein Unternehmen auch nicht einfach in den persönlichen Bereich einer Person eindringen, ohne dass diese es selbst veranlasst hat. 
  • Der Versand ist sofort möglich, ohne dass man sich mit großen Diensten oder Internetverbindungen herumschlagen muss. Deshalb werden sie sofort versendet und empfangen. Das ist perfekt für zeitkritische Nachrichten wie Einmalpasswörter (OTP), oder auch Terminerinnerungen. 

SMS hat eine Reihe von Vorteilen, aber, wie bereits erwähnt, ist es eine ältere Plattform, die nicht viel Innovation zulässt. Hier kommt WhatsApp ins Spiel. 

Hier mal eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von WhatsApp im Vergleich zur SMS:

  • WhatsApp bietet die Möglichkeit, Texte mit Bildern, Videos und Tonaufnahmen zu kombinieren. Egal, was einem Unternehmen einfällt, man kann es einer WhatsApp-Nachricht hinzufügen, um sie auffälliger und ansprechender zu machen. Fotos, PDFs, Audiodateien, Videos und so weiter. WhatsApp bietet Ihnen alles, was Sie wollen. 
  • Konversationsbasiertes Engagement: Mit WhatsApp kann man einfach mit Kunden in Kontakt treten und sich austauschen. Wenn du eine Frage zu einem Werbetext von WhatsApp hast, kannst du sie ganz einfach an das Unternehmen richten und bekommst eine Antwort zurück. Dadurch wirkt die Kommunikation mit Kunden persönlicher. 
  • WhatsApp Business bietet auch einige praktische Funktionen für Unternehmen. WhatsApp Business bietet Unternehmen ein Geschäftsprofil, mit dem sie verschiedene geschäftsfreundliche Funktionen nutzen können. Dazu gehören auch automatisierte Nachrichten und schnelle Antworten, die die Effizienz steigern. 
  • Konversation und Handel: Conversational Commerce ist eine tolle Möglichkeit für Unternehmen, mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben – sei es über den Kundenservice oder den Kauf eines Produkts. So können Sie mit Ihren Kunden bei jedem Schritt des Kaufvorgangs in Kontakt bleiben, und zwar auf einer eher dialogorientierten Basis. WhatsApp ist eine super Möglichkeit für Conversational Commerce, weil man damit viel mehr machen kann als mit SMS. 

Wenn man die Vorteile aus dieser Perspektive betrachtet, klingen beide ansprechend. Warum also nicht einfach nur eine davon nutzen und sich darauf konzentrieren? Gibt es irgendwelche Nachteile bei beiden? 

Nachteile von SMS

SMS ist keine ansprechende Form der Kommunikation. Einseitige Werbe- oder Erinnerungsnachrichten lassen sich über diese Plattform schnell und effizient versenden. Für konversationsbasierte Nachrichten gilt das aber nicht. Außerdem kann man mit SMS nur eine bestimmte Form und einen bestimmten Inhalt für Nachrichten nutzen. Mit einer Beschränkung auf 160 Zeichen ist es viel schwieriger, innovativ zu sein und die Möglichkeiten des textbasierten Marketings über SMS zu erkunden. Außerdem kann man keine Multimedia-Nachrichten verschicken, sondern nur Textnachrichten. 

Nachteile von WhatsApp

WhatsApp ist Internet- und App-abhängig. Wenn die Kunden die App nicht auf ihrem Telefon installiert haben, können sie keine Nachrichten empfangen. Außerdem ist das Internet bei zeitkritischen Nachrichten ein Problem. Wenn jemand keine gute Internetverbindung hat oder z.B. sein Datenroaming ausgeschaltet hat, bekommt er die Nachricht nicht oder erst, wenn die Internetverbindung wiederhergestellt ist.  Das bedeutet, dass WhatsApp eher eine Plattform für Langzeitnachrichten ist: Kommunikation, die genau in diesem Moment empfangen werden muss, wird mit WhatsApp nicht effizient funktionieren. Außerdem werden WhatsApp-Nachrichten mit größerer Wahrscheinlichkeit als Spam angesehen. Außerdem ist eine geschäftliche Nachricht, die in den persönlichen Posteingang einer Person gelangt, manchmal unerwünscht. Da es weder eine Wort- noch eine Inhaltsbeschränkung gibt, lässt ein Übermaß an Medien und Wörtern in einem WhatsApp-Text diesen eher als Spam erscheinen. Das bedeutet, dass Unternehmen sehr vorsichtig sein müssen, was sie über WhatsApp verschicken. 

Die Kombination von SMS und WhatsApp: Es gibt eine Möglichkeit, die Nachteile zu überwinden! 

Wenn Sie nur eine der beiden Plattformen nutzen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie einen Teil Ihres Publikums nicht erreichen können. Wenn Sie nur SMS verwenden, können Sie nicht mit Kunden in Kontakt treten, die eine persönlichere Erfahrung wünschen. Wenn Sie nur WhatsApp verwenden, können Sie keine Menschen erreichen, die entweder einen sehr vollen Posteingang haben oder die App nicht heruntergeladen haben - laut GlobalWebIndex gibt es immer noch mehr als 30 % der Internetnutzer, die WhatsApp nicht verwenden. Da niemand einen Teil seiner Kunden vom Messaging ausschließen möchte, ist eine Kombination aus SMS und WhatsApp die perfekte Lösung. 

SMS können für schnelle Mitteilungen über neue Produkte und Rabatte, OTPs, Terminerinnerungen und alle Arten von Nachrichten, die sofort und zeitkritisch sind, verwendet werden. WhatsApp kann für eine persönliche Kommunikation verwendet werden. Nachdem eine SMS-Information versendet wurde, können Sie mit einer Multimedia-Nachricht über WhatsApp nachfassen. Wenn alle Ihre Adressaten ihre erste Informationsnachricht per SMS erhalten haben, können Sie sie auch auf WhatsApp weiterleiten, um Fragen zu stellen und weitere kundeninitiierte Kommunikation zu ermöglichen. 

Darüber hinaus können sich SMS und WhatsApp gegenseitig als Back-up-Plattformen für die Kommunikation unterstützen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise eine SMS an einen Kunden sendet, der derzeit keine SIM-Karte in seinem Mobiltelefon hat, würde diese Nachricht zurückfallen und der Kunde könnte eine WhatsApp-Nachricht als Ersatz für den Kontakt verwenden. Ähnlich verhält es sich, wenn ein Kunde WhatsApp nicht auf sein Telefon heruntergeladen hat oder zum Zeitpunkt der Kommunikation keinen Zugang zum Internet hat. In diesem Fall kann die SMS als Backup verwendet werden. Das bedeutet, dass kein Kunde von der Kommunikation ausgeschlossen werden muss, wenn SMS und WhatsApp miteinander kombiniert werden. Dies ist besonders wertvoll für OTPs oder Terminerinnerungen. 

Was sollte also Ihr erster Schritt sein, um SMS und WhatsApp zu kombinieren?

Erweitern Sie Ihre Reichweite und Ihre Inhalte, indem Sie die Nutzung der einen mit der anderen Plattform kombinieren. Spryng bietet beide Plattformen an: Sie können über denselben vertrauenswürdigen und sicheren Dienst sowohl auf SMS als auch auf WhatsApp Business Messaging zugreifen. Mit einem stets erreichbaren Kundendienst kann Spryng auch auf alle Fragen oder Probleme reagieren, die Sie im Zusammenhang mit SMS-Messaging haben könnten. Mit einem WhatsApp Business Solution Provider (BSP) wie Spryng, der in direktem Kontakt mit Meta steht, können Sie außerdem Unterstützung bei Ihren Problemen direkt von einem vertrauenswürdigen Meta-Partner erhalten. 

Holen Sie sich jetzt ganz einfach ein Angebot über den unten stehenden Link ein oder sprechen Sie mit einem Experten von Spryng über die Möglichkeiten der Kombination von SMS und WhatsApp. Wir sind rund um die Uhr auf Englisch, Niederländisch, Französisch und Deutsch erreichbar. 

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