Was ist der beste und schnellste Weg, eine Gruppe von Menschen zu erreichen? Oder nur diese eine Person, die sonst vielleicht nicht erscheint? Das sind Fragen, die für jede Organisation relevant sind, aber ganz sicher für Gesundheitseinrichtungen und Gesundheitsdienstleister. Denn wenn die Kommunikation zwischen Kunden und Pflegeeinrichtungen reibungslos verläuft, funktioniert die Gesundheitsversorgung effizienter. Und das ist natürlich gut für die Gesundheit aller. Doch welches Kommunikationsmittel ist so schnell und zuverlässig, dass es sicher mit Ihrer Patientendatenbank verknüpft werden kann?
SMS ist im Gesundheitswesen eigentlich nicht mehr wegzudenken. Und das macht Sinn, wenn man die Wirkung einer SMS-Nachricht bedenkt. Ob es sich um eine einfache Terminerinnerung oder einen Link zu einer Anleitung handelt. Mit einer SMS informieren Sie die richtige Zielgruppe genau zum richtigen Zeitpunkt mit einer klaren Botschaft. Die begrenzte Anzahl von Zeichen in einer SMS-Nachricht (160, um genau zu sein) zwingt den Absender zu einer prägnanten Kommunikation welche die Aussagekraft der Nachricht noch weiter erhöht. Doch der Einsatz von SMS im Gesundheitswesen hat noch weitere Vorteile. Wir führen sie im Folgenden für Sie auf:
Glasklare Botschaft
Eine Textnachricht kommt an. Nicht wie eine E-Mail in einem überfüllten Posteingang, sondern einfach – ping! – auf dem Handy. Aufgrund des kurzen Textes und der relativ ruhigen Betriebsumgebung der “Nachrichten”-App fällt eine SMS viel mehr auf und die Botschaft kommt gut an, laut und deutlich.
SMS hat eine hohe Öffnungsrate
Dass Ihre Nachricht über den SMS-Gateway wirklich ankommt, zeigt sich auch an den Zahlen. Die Öffnungsrate einer SMS ist mit rund 97 Prozent so hoch wie nie zuvor. Wenn man weiß, dass fast alle SMS-Nachrichten auch innerhalb von drei Minuten gelesen werden, dann wird klar, warum die SMS ein so leistungsfähiges Kommunikationsmittel ist.
SMS senkt die Zahl der “no-shows”
Es ist allgemein bekannt, dass eine SMS-Terminerinnerung die Zahl der “No-Shows” deutlich reduziert. Das wissen wir auch aus unserer eigenen Erfahrung mit unserem SMS-Service im Gesundheitswesen. Durch das Versenden einer einfachen SMS-Nachricht an Patienten und Kunden zur Bestätigung und Erinnerung an einen Termin werden immer noch Millionen von Euro eingespart. Denn weniger ‘Lücken’ im Terminkalender verhindern unnötige Kosten. Vom Personal, das auf der Lauer liegt, bis zu Geräten und Räumen, die nicht optimal genutzt werden. Insbesondere in Zeiten, wo das Gesundheitswesen unter großem Druck steht und jeder Euro zählt, ist dies ein erheblicher Gewinn. Aber die Wirkung einer SMS-Nachricht geht noch weiter.
SMS erhöht das Engagement
Mit einer freundlichen und informativen SMS-Nachricht machen Sie Ihrem Patienten auch bewusst, dass man auf ihn zählt. Eine SMS-Nachricht ist oft der Beginn einer Behandlung und gibt dem Patienten genau den kleinen Anstoß, mit Zuversicht zum Termin zu kommen.
Diese 160 Zeichen sind also eine niedrige Grenze und eine effektive Art der Kommunikation. Sie sorgen dafür, dass es viel weniger “No-Shows” gibt, und das spart unnötige Kosten. Außerdem wird eine Service-Nachricht per SMS von den Empfängern sehr geschätzt. So erhöhen Sie mit einer SMS-Nachricht gleichzeitig den Service und das Engagement Ihrer Patienten und damit die Kundenzufriedenheit!
Garantiert sichere Kommunikation
Ein Einmalpasswort oder eine Zwei-Faktor-Authentifizierung werden oft per SMS versandt. Dies garantiert die Privatsphäre und die Sicherheit der Patientendaten. Aber im Bereich SMS und Sicherheit ist noch viel mehr möglich. Denn wenn Sie einen Anbieter beauftragen, der nach ISO 27001 und NEN 7510 zertifiziert ist, können Sie sicher sein, dass vertrauliche und datenschutzrelevante Informationen geschützt werden. ISO 27001 ist der weltweite Standard für Informationssicherheit. NEN 7510 konzentriert sich auf Anbieter und Lieferanten im Gesundheitswesen, die personenbezogene Gesundheitsdaten verarbeiten (z. B. SMS-Anbieter). Spryng ist der einzige SMS-Anbieter in Europa, der über diese beiden Zertifikate verfügt. Spryng garantiert die Sicherheit Ihrer Daten und der Daten Ihrer Kunden. Eine Sorge weniger.
SMS in Krisensituationen
In Notsituationen, zum Beispiel wenn Ihre Mitarbeiter oder Kunden vorübergehend keinen Zugang zum Internet haben oder kein Smartphone besitzen, ist SMS ebenfalls eine zuverlässige Option. SMS wird von jeder Telefonanlage unterstützt. Sie funktionieren auch dann, wenn man keine guten Empfang hat. So können Sie sich bei der Krisenkommunikation immer auf sie verlassen.
Geringe Kosten
SMS sind wirtschaftlicher als ein Telefonat oder ein Brief, vor allem wenn es sich um Massen-SMS handelt. Und auch im Vergleich zu Kommunikationsmitteln wie Fernsehen, Radio und Printmedien sind die Kosten für SMS geringer. Mit dem richtigen Anbieter zahlen Sie außerdem keine Anlaufkosten oder andere versteckte Kosten. Bei seriösen SMS-Anbietern wie Spryng zahlen Sie nur für das, was Sie tatsächlich versenden.
SMS als Ergänzung zu einer E-Mail
SMS kann auch eine gute Ergänzung zu E-Mail-Marketing und -Kommunikation sein. Lesen Sie in diesem Artikel über die Stärke von SMS in Kombination mit E-Mail.
Überzeugt? So setzen Sie SMS optimal ein
Dass SMS im Gesundheitswesen ein leistungsfähiges Instrument ist, haben wir hoffentlich oben gezeigt. Damit Sie das Beste aus Ihren SMS-Nachrichten herausholen können, sollten Sie die folgenden Tipps in die Praxis umsetzen:
- ´Einfach halten´
- Kurze Nachrichten haben eine schwelle reduzierende Wirkung. Und ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich als lange Texte.
- ´Laut und deutlich´
- Kommunizieren Sie klar und deutlich. Je klarer die Botschaft, desto besser wird sie aufgenommen und gelesen.
- ´Senden & Erinnern´
- Durch die Verknüpfung der SMS-API mit Ihrem Terminsystem werden das richtige Datum und die richtige Uhrzeit in der SMS-Nachricht angezeigt. Immer.
- ´Die Macht der Wiederholung´
- Lassen Sie Nachrichten sich gegenseitig verstärken. Zum Beispiel, indem Sie nicht nur eine Terminbestätigung per SMS versenden. Sondern auch eine SMS-Erinnerung, kurz vor dem Termin. Ein solcher zusätzlicher Moment der Kommunikation verstärkt Ihre Botschaft.
- ´Antizipieren, um teilzunehmen´
- Eine SMS-Nachricht eignet sich hervorragend für eine proaktive Kommunikation. So können Sie beispielsweise einen Link versenden, der zu einer Seite auf Ihrer Website führt, auf der Sie weitere Informationen über die Nachsorge oder Nebenwirkungen von Medikamenten finden.
Einfacher Einstieg mit einer einzigen SMS-API
Sind Sie neugierig auf die Vorteile von SMS für Ihr Unternehmen im Gesundheitswesen? Möchten Sie wissen, was SMS für Ihre Organisation bringen kann? Dann ist der Schritt zu einer SMS-API sehr einfach. Mit einer SMS-API können Sie problemlos eine große Anzahl personalisierter SMS-Nachrichten von Ihrer eigenen Website aus versenden. Es handelt sich dabei um ein Stück Code, das es Ihrer Software ermöglicht, mit der Plattform zu kommunizieren, die die SMS-Nachrichten versendet. So können Sie sicher und schnell mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren. Überall auf der Welt!
Die Vorteile der SMS-API
Spryng verfügt über zahlreiche Plug & Play-Erweiterungen, die wir in die Systeme integrieren, die Ihr Unternehmen bereits nutzt. Unsere SMS API bietet Ihnen u.a. folgende Vorteile
- Sie bestimmen den Absender, den Text etc. Ihrer SMS-Nachricht
- Es sind 111 Sprachen mit 1 SMS API verfügbar
- Die SMS-Nachrichten werden direkt an die Mobilfunkanbieter geliefert
- SMS-Anrufe (Dialog) sind auch mit einer virtuellen Handynummer oder Kurznummer möglich
- Einblick in die Performance (umfangreiche Reports und mögliche Fehlermeldungen über Fehlercodes)
- Sie haben die Möglichkeit, SMS-Nachrichten in großen Mengen zu versenden (Massen-SMS)
- Mit einer API stehen Ihnen mehr als 900 Netze in rund 200 Ländern zur Verfügung (globale Abdeckung)
- Skalierung: Spryng passt die Kapazität automatisch an, um eine stabile, vorhersehbare Leistung zu gewährleisten
- Flexible Bezahlung: Sie können zwischen einem Prepaid-Abonnement oder einer nachträglichen Zahlung per Rechnung wählen
Der SMS-Anbieter im Gesundheitswesen
Seit seiner Gründung im Jahr 2008 ist Spryng für das Gesundheitswesen tätig. Alles begann mit der Mission, die Anzahl der “No-Shows” im Gesundheitswesen zu reduzieren. Heute, fast 15 Jahre später, ist unsere SMS-API mit so gut wie allen EPD-, Authentifizierungs- und Benachrichtigungssystemen im Gesundheitswesen verbunden. Außerdem ermöglichen wir SMS-Dienstleistungen für über tausend Organisationen im Gesundheitswesen. Von Zahnarztpraxen bis zu Krankenhäusern. Und von Apotheken bis zu Privatkliniken. Den SMS Nachrichten (wie z. B. eine Terminerinnerung) sorgen nicht nur dafür, dass Patienten häufiger zu ihren Terminen erscheinen. Mit allen Vorteilen, die das mit sich bringt. Mit einer SMS-Nachricht zeigen Sie auch, dass Sie sich in Ihre Patienten hineinversetzen können. Dass gegenseitige Fürsorge das höchste Gut ist. Und dass jeder davon profitiert.
“Das Versenden von SMS als Terminerinnerung minimiert ‘No-Shows’ um mindestens 70 Prozent. Darüber hinaus empfinden die Patienten dies als einen fantastischen Service.” Erasmus MC |
SMS schafft eine Verbindung
Innerhalb weniger Minuten nach der Anbindung der SMS-API an Ihr Gesundheitssystem ist die Verbindung hergestellt, und Sie können mit dem Versand von SMS-Nachrichten beginnen. Keine langen Vorlaufzeiten, keine technischen Meisterleistungen. Legen Sie einfach sofort los mit diesem zusätzlichen Service per SMS. Möchten Sie es selbst ausprobieren? Dann erstellen Sie hier ein kostenloses Testkonto. Oder lassen Sie sich von uns ein unverbindliches Angebot machen, ganz auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.
Möchten Sie mehr wissen?
Möchten Sie mehr über die Wirkung von SMS im Gesundheitswesen erfahren? Oder wie Sie die Arbeitsbelastung Ihrer Mitarbeiter durch SMS reduzieren können? Spryng kennt sich damit aus. Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten von SMS und Messaging für Ihre spezifische Situation.