Vor zehn Jahren dachten viele Menschen, dass die SMS so gut wie abgeschafft sei. Das Aufkommen von Internet, Smartphone und Social-Media-Apps schien das Ende der SMS-Ära einzuleiten. Doch diese Annahme hat sich als falsch herausgestellt. Die Power der SMS war eigentlich nie weg. Und in der Corona-Ära ist sie sogar stärker denn je. Die SMS ist das Kommunikationsmittel von heute und immer in greifbarer Nähe. Aber wie sieht die Zukunft der SMS aus?
Die allereerste SMS
Um etwas über die Zukunft der SMS zu sagen, müssen wir zunächst in der Zeit zurückreisen. Alles begann am 3. Dezember 1992, als der Softwareentwickler Neil Papworth die allererste SMS verschickte. Etwa zehn Jahre später, zur Jahrtausendwende, begann die SMS an Popularität zu gewinnen. Trotz der begrenzten Anzahl von Zeichen waren alle mit dieser neuen, schnellen Form der Kommunikation begeistert. Doch mit dem Aufschwung des Internets und der erfolgreichen Einführung des Smartphones entschieden sich immer mehr Menschen für neue Kommunikations-Apps, mit denen sie stundenlang mit Familie und Freunden “chatten” konnten.
SMS während Corona relevant
Auch Unternehmen fanden es bequemer, mit ihren Kunden über soziale Medien in Kontakt zu treten. Es schien, als würde die Ära der SMS zu Ende gehen. Doch jetzt zeigt sich, dass SMS-Marketing präsenter ist als jemals zuvor. Am Ende des zweiten COVID-Jahres arbeiten immer noch viele Menschen von Zuhause aus und somit auch die Zielgruppen, die die Unternehmen erreichen wollen. Viele Menschen haben immer noch Probleme, Geschäfte und öffentliche Plätze zu betreten, während Unternehmen und Geschäfte mit der Frage kämpfen, wie sie in dieser Situation ihre Kunden am besten erreichen können. SMS-Marketing, bietet als integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie, eine passende Lösung. Und warum? Weil sich eine Sache in absehbarer Zeit nicht ändern wird: Jeder hat sein Handy immer und überall dabei.
6 Gründe, warum SMS weiterhin relevant sein wird
– Globale Reichweite
SMS-Nachrichten können an jeden zugestellt werden, der ein Handy und ein Mobilfunksignal hat. Für eine globale Reichweite von SMS ist also weder 4G noch WLAN erforderlich.
– Sofortige Zustellung
Sie müssen sich auch keine Sorgen machen, dass eine SMS-Nachricht Ihre Zielgruppe nicht erreicht. Bei SMS gibt es nämlich keinen Spam-Ordner, und das Senden und Empfangen hängt nicht von einer Internetverbindung ab.
– Resultate in Echtzeit
Dank praktischen Analysetools wissen Sie sofort, wer Ihre Nachrichten erhalten und geöffnet hat. Außerdem sind die Öffnungsraten von SMS-Nachrichten um ein Vielfaches höher als bei anderen digitalen Marketingkanälen.
– Kostengünstig
SMS sind viel billiger und effektiver als andere Kommunikationsmittel, insbesondere wenn Sie sich für Massen-SMS entscheiden.
– Sicher und immer auf dem neuesten Stand
SMS ist ein flexibles und sicheres Kommunikationsmittel für Unternehmen in den verschiedensten Branchen. Beispielsweise im Finanzsektor. Hier ermöglicht die SMS die sofortige Benachrichtigung über Einzahlungen, Auszahlungen, Überweisungen usw. Auch 2FA (Two Factor Authentication) und OTP (One Time Password) per SMS sind eine kostengünstige Möglichkeit, um Datensicherheit und Datenschutz zu gewährleisten.Des Weiteren ist SMS im Einzelhandel ein zuverlässiger und schneller Weg, um u. a. Auftragsbestätigungen für Online-Einkäufe zu versenden.
Einfach zu implementierenJedes Unternehmen kann das SMS Gateway über eine simple SMS API schnell in seine Marketing- oder Logistik Prozesse integrieren. Dadurch wird automatisch eine Verbindung zu den meisten Termin- und Datensystemen hergestellt. Praktisch, denn auf diese Weise können Sie sofort mit der effektiven Kommunikation beginnen.
Zukunftssichere Kommunikation
SMS werden immer stärker, als wertvolles Instrument in die Marketingstrategie von Unternehmen, einbezogen. SMS-Nachrichten spielen eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Kundenbindung und der Steigerung des Umsatzes. Zudem ermöglicht SMS eine klare und prägnante Kommunikation über ein Gerät, das fast jeder besitzt: das Mobiltelefon.
Mit SMS wird die Herausforderung für viele Unternehmen, ihre Konsumenten so effizient wie möglich durch den “customer funnel” zu leiten, viel einfacher. Schließlich spielt es bei der SMS-Kommunikation keine Rolle, ob Ihre Kunden zu Hause oder unterwegs sind, ob sie offline oder online sind. Das macht SMS zur vielleicht besten Strategie, um Kunden zu gewinnen, sie zu binden und Ihr Unternehmen weiterzubringen. Sowohl heute als auch in Zukunft, denn das Mobiltelefon wird noch lange nicht verschwinden.
Profitieren Sie von der Power der SMS
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