Entdecken Sie die besten SMS-Marketing-Vorlagen für den Valentinstag
Internet Retailing berichtet, dass im Jahr 2022 Milliarden für Geschenke zum Valentinstag ausgegeben wurden. Die durchschnittlichen Ausgaben in Europa belaufen sich auf durchschnittlich 28 Euro pro Person. Damit ist der Valentinstag ein weiteres wichtiges Datum, das ein Einzelhändler nicht ignorieren kann. Entdecken Sie, wie SMS Ihre V-Tag-Verkäufe ankurbeln können, wenn Sie im Jahr 2023 eine merkliche Verbesserung erleben wollen.
Verwenden Sie intelligente SMS-Marketingvorlagen
Wir sind der Meinung, dass jede Nachricht einzigartig ist. Mit unseren anpassbaren Vorlagen können Sie sicherstellen, dass Ihre Botschaft genau so übermittelt wird, wie Sie es wünschen. Lassen Sie sich von diesen 9 Vorlagen inspirieren:
1. Erhöhen Sie ihre Abonnentenrate
Der Valentinstag ist der perfekte Anlass, um Kunden und potenzielle Kunden zu ermutigen, sich für SMS-Marketing anzumelden. Denn die Öffnungsrate von E-Mails liegt im Durchschnitt bei 28 %, die von SMS hingegen bei 98 %.
Sie benötigen jedoch zunächst ein Opt-in. Nutzen Sie andere Marketingkanäle wie E-Mail und soziale Medien, um Ihre Botschaft zu verbreiten. Versenden Sie zum Beispiel eine Willkommens-E-Mail, in der Sie Ihre Abonnenten über Ihre SMS-Valentinskampagne informieren. Denken Sie daran, sich auf die Frage zu konzentrieren: Was ist für sie drin?
Vorlage #1: Vielen Dank für Ihr Abonnement
Hallo zusammen! Um uns dafür zu bedanken, dass Sie unsere SMS abonniert haben, schicken wir Ihnen eine kleine Zuwendung. Achten Sie auf Ihren Posteingang, um als Erste/r exklusive Rabatte, Neuigkeiten, Geschenkanleitungen und neue Produkteinführungen zu erhalten. Verwenden Sie den Code LOVE23, um 15 % Rabatt auf ein speziell ausgewähltes Geschenksortiment zu erhalten.
2. Verführen Sie Ihre Abonnenten mit Sonderangeboten
Viele Ihrer neuen Abonnenten melden sich an, weil sie sich einen Rabatt erhoffen. Machen Sie also auf Ihr Angebot zum Valentinstag aufmerksam und heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab. Rabattcodes und Gutscheine können in Ihren Werbe-E-Mails (und auch in Ihren SMS) verwendet werden, um Ihre SMS-Abonnentenliste kontinuierlich zu erweitern. Hier sind einige Anreize, nach denen Ihre Abonnenten auf der Suche nach Geschenken und Karten zum Valentinstag suchen werden:
- Rabattcode
- Kostenlose Geschenke
- Kostenlose Lieferung und Sendungsverfolgung
- Sparangebote für Mehrfachkäufe
- Kostenlose Geschenkverpackung
Vorlage #2: Sonderangebot
Dies ist ein Aufruf an alle Verliebten und Freunde zum Valentinstag. Vom 7. bis 14. Februar bieten wir Ihnen eine kostenlose Lieferung für alle Geschenke an! Klicken Sie auf den Link, um unser Angebot an romantischen Geschenken zu sehen! [URL einfügen]
3. Werden Sie persönlich
Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Zielgruppe kennen zu lernen. Welche Zielgruppe haben Sie im Visier, und wie möchten Sie mit ihr kommunizieren?
Nutzen Sie dann Ihre Kenntnisse, um Ihre Inhalte so weit wie möglich zu personalisieren. Die Verwendung des Vornamens beispielsweise schafft Vertrauen und Markentreue und lässt Ihr Publikum wissen, dass Sie sich die Zeit nehmen, eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Sie können auch die Kaufhistorie nutzen und personalisierte Angebote für Produkte versenden, von denen Sie wissen, dass sie beliebt sind.
Wenn Sie eine Vielzahl von Kunden oder Interessenten haben, sollten Sie Ihr Publikum in Gruppen einteilen. Stellen Sie sicher, dass niemand unerwünschte Nachrichten erhält, da Sie sonst schnell Abonnenten verlieren könnten. Vielleicht haben Sie Kunden, die gerade eine Trennung oder einen Trauerfall hinter sich haben, so dass der Valentinstag das Letzte ist, woran sie erinnert werden möchten.
Vorlage #3: Achtsam sein
Hallo Rishi. Wir wissen, dass dieses Jahr nicht jeder den Valentinstag feiern möchte. Wenn Sie es vorziehen, unsere Texte zum Thema Valentinstag nicht zu erhalten, antworten Sie mit STOP VDAY und wir werden Ihnen keine schicken.
4. Produkteinführungen einbeziehen
Haben Sie ein neues Produkt, das Sie demnächst auf den Markt bringen? Könnte es zum Thema Valentinstag passen? Wenn ja, halten Sie es fest und kündigen Sie die Produkteinführung gleichzeitig mit Ihrer SMS-Serie zum Valentinstag an.
Wenn Sie Produkte zum Thema Valentinstag haben, die Sie den Rest des Jahres nicht verkaufen, sollten Sie auch diese ankündigen. Nicht alle Ihre SMS müssen sich um das Verschenken von Produkten oder einen Rabattcode drehen. Ihre Abonnenten wollen wissen, was es Neues und Besonderes gibt. Das ist einer der Gründe, warum sie sich überhaupt angemeldet haben, um Nachrichten von Ihnen zu erhalten.
Vorlage #4: Seien Sie exklusiv
Psst Theresa! Willst du ein Geheimnis wissen? Pünktlich zum Valentinstag bringen wir ein exklusives Dessous-Sortiment auf den Markt. Wenn Sie sich selbst oder einem geliebten Menschen eine Freude machen wollen, klicken Sie auf den Link, um das Sortiment zu sehen [URL einfügen].
5. Geschenkführer per SMS
Manche Kunden freuen sich über eine kleine Hilfestellung, wenn es um Geschenke zum Valentinstag geht. Erstellen Sie einen Geschenkführer und verschicken Sie ihn per SMS, um den Leuten zu helfen. Sie können einen einzigen Geschenkführer erstellen oder ihn nach Preisklassen oder Art des Empfängers aufteilen.
Sie können mit Ihren Abonnenten per SMS kommunizieren und sie fragen, für wen sie ein Geschenk kaufen oder wie viel sie ausgeben möchten, und sie auf einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Geschenkführer verweisen. Abhängig von den Antworten können automatisierte SMS mit Auslösewörtern den richtigen Leitfaden an die richtige Person senden.
Vorlage #5: Inspirieren
Daniel, haben Sie einen besonderen Menschen, für den Sie ein Geschenk zum Valentinstag kaufen möchten? Antworten Sie auf diesen Text, um uns mitzuteilen, wen Sie beschenken werden, und wir schicken Ihnen den perfekten Geschenkführer.
6. Frühzeitiger Zugang zu thematischen Produkten
Um die Kundenbindung zu erhöhen und SMS-Inhalte zu erstellen, die keine Rabatte verschenken, können Sie Ihren Abonnenten einen frühzeitigen und exklusiven Zugang zu Ihren Valentinstagsprodukten gewähren.
Die Leute denken gerne, dass sie Zugang zu etwas haben, was andere nicht haben. Außerdem bringt es Ihre Abonnenten dazu, mit ihren Freunden und Kollegen darüber zu sprechen.
Vorlage #6: Sei der Erste!
Danke, dass Sie ein treuer SMS-Abonnent sind! Als Belohnung erhalten Sie frühzeitig exklusiven Zugang zu unserer limitierten Valentinstagskollektion. Klicken Sie auf den Link, um [URL einfügen] zu sehen. Schlagen Sie zu, solange der Vorrat reicht!
7. Erinnerungen an abgebrochene Einkäufe
Im Vorfeld eines besonderen Ereignisses fühlen sich Kunden oft überfordert. Daher neigen sie zu Impulskäufen, was dazu führen kann, dass sie Artikel in den Warenkorb legen und diesen verlassen, ohne den Kauf abzuschließen.
Integrieren Sie Ihre SMS-Plattform mit Ihrer Website/E-Commerce-Lösung, um aktuelle Informationen über die Website-Aktivitäten Ihrer Kunden zu erhalten. Wenn Ihre Kunden mit Ihrer Website interagieren, wissen Sie, für welche Produkte sie sich interessierten, diese aber nicht in den Warenkorb gelegt haben. Senden Sie ihnen eine SMS-Erinnerung, dass Sie das Interesse bemerkt haben und geben ihnen einen Anreiz, zurückzukehren und das Produkt zu kaufen. Bieten Sie Preisnachlässe an oder informieren Sie ihre Kunden, wenn Sie nur begrenzte Artikel vorrätig haben.
Tipp: Schaffen Sie mit Valentinstagsangeboten ein Gefühl der Dringlichkeit, da die Rabatte nur für einen begrenzten Zeitraum gelten und auch die Vorräte knapp werden können.
Vorlage #7: Sie haben etwas vergessen
Hallo Matt, verwöhnen Sie am Valentinstag einen besonderen Menschen? Uns ist aufgefallen, dass Sie dies in Ihrem Warenkorb vergessen haben. Wenn du sie noch verwöhnen möchtest, komm zurück und schlag schnell zu! Wir haben nur noch drei Stück auf Lager!
8. Lieferung am nächsten Tag
Der Valentinstag ist ein Anlass, der oft bis zur letzten Minute aufgeschoben wird. Ihre Kunden werden sich über die Lieferung am nächsten Tag freuen. Bieten Sie einen Countdown bis zum großen Tag per SMS an und erinnern Sie sie daran, dass sie die Lieferung am nächsten Tag in Anspruch nehmen können.
Vorlage #8: Für diejenigen, die es vergessen haben!
Hallo Liz! Haben Sie den Valentinstag vergessen? Kein Grund zur Sorge. Alle unsere Produkte werden am nächsten Tag geliefert, so dass Sie sich keine Gedanken um rechtzeitige Lieferung machen müssen.
9. Kundenfeedback einholen
Egal, wie gut Sie Ihre Valentinstag-Aktionen bewerten, es gibt immer Raum für Verbesserungen. Bitten Sie Ihre Kunden um Feedback zu Ihrer SMS-Kampagne, Ihrer Produktpalette, Ihrem Kundenservice und der Lieferung.
Es kann schwierig sein, die Kunden nach einem Kauf zum Mitmachen zu bewegen, daher könnte auch ein Anreiz notwendig sein.
Vorlage #9: Positives Feedback einholen
Hallo Dominic! Wir möchten von Ihnen hören! Helfen Sie uns, unseren Service zu verbessern, indem Sie einen kurzen Fragebogen [URL einfügen] ausfüllen. Sobald Sie den Fragebogen ausgefüllt haben, nehmen Sie automatisch an einer Verlosung teil, bei der Sie einen Geschenkgutschein im Wert von 200 € gewinnen können.
Vergessen Sie nicht die Aufforderung zum Handeln (CTA)
Jede SMS-Marketing-Nachricht, die Sie verschicken, sollte eine klare Aufforderung zum Handeln enthalten. Ohne diese Aufforderung stehen Ihre Empfänger nur ratlos da. Sie werden sich fragen, was der Sinn Ihres Textes war und ihn schnell wieder vergessen.
Fügen Sie eine einfache Handlungsaufforderung hinzu, z. B. “Antworten Sie mit JA für weitere Informationen”, oder fügen Sie einen Link ein, der sie direkt auf die richtige Seite Ihrer Website führt.
Sind Sie bereit, mit SMS-Kampagnen für den Valentinstag zu beginnen?
SMS ist ein wichtiges Marketinginstrument und hat das Potenzial, den ROI für Unternehmen in einer Reihe von Branchen zu steigern. Erstellen Sie ein kostenloses Konto bei Spryng, ohne jegliche Verpflichtungen. Nutzen Sie Ihr gratis Testguthaben und fangen Sie mit einer dieser Vorlagen an. Oder passen Sie Ihre Vorlagen mit Ihren Best Practices an. Die Möglichkeiten sind endlos. Sie werden das Ergebnis lieben 😉