Mobilitätsdienstleister Valckenier: ehrgeizig, aber nah am Kunden mit SMS
Im Laufe der Jahre hat sich Valckenier von einer Renault-Werkstatt zu einem der bekanntesten Mobilitätsanbieter mit mehreren Filialen in Flandern entwickelt. Bei Valckenier können Sie neue Autos kaufen, diese mieten und sogar miteinander teilen. Außerdem können Sie Ihren Gebrauchtwagen verkaufen oder einen guten Gebrauchten erwerben. Valckenier verfügt auch über eine spezialisierte Karosserieabteilung namens Valco.
Wie bewahren Sie als schnell wachsendes Unternehmen den persönlichen Familiencharakter? “Bei Valckenier steht die maximale Kundenzufriedenheit im Vordergrund, egal ob es sich um eine Privatperson oder ein Unternehmen handelt. SMS spielt dabei eine wichtige Rolle”, sagt Femke Valckenier, die bei dem Unternehmen für die Marketingkommunikation zuständig ist. Wir sprechen mit Femke und ihrem Kollegen Michaël Leus (ICT Manager) über den Einsatz von SMS. Lesen Sie im folgenden Artikel, wie SMS in diesem schnell wachsenden Familienunternehmen einen Unterschied macht.
Valckenier: schon seit 3 Generationen eine Leidenschaft für Mobilität
Valckenier ist ein echtes Familienunternehmen. Großvater Bart Valckenier gründete 1965 eine Renault-Werkstatt und eine Seca-Tankstelle in Welle. Drei Generationen später ist Valckenier mit einem Dutzend Betrieben zu einer festen Größe in der flämischen Automobilindustrie geworden. Was einst als einfache Renault-Garage begann, dort vertreibt Valckenier heute diverse Marken wie: Renault, Dacia, Kia, Opel, Peugeot, Citroën, Alpine und DS. Darüber hinaus können die Kunden bei Valckenier auch Gebrauchtwagen, Mietwagen und Carsharing unter dem Namen ‘Valckenier Share‘ finden.
SMS wird in diesem breiten Angebot unter Anderem eingesetzt, um den Kunden den Kaufprozess zu erleichtern, automatische Service-Updates zu versenden und niedrigschwellige Beratung anzubieten.
Ein Partner mit lokalem Know-how
Im Jahr 2021 wechselte Valckenier von einem nordamerikanischen Messaging-Anbieter zu Spryng. Dies geschah im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen der europäischen GDPR-Gesetzgebung und des Datenschutzes. “Wir haben uns bewusst für Spryng als europäischen Partner entschieden”, erklärt Michaël Leus. Darüber hinaus ist Spryng ein lokaler Akteur, der den belgischen Markt gut kennt, so dass der Wechsel logisch war.”
Eine individuelle Kundenkommunikation mit Spryng
Die Dienste von Spryng werden genutzt, um die Kommunikation mit den Kunden eng und persönlich zu halten. So werden zum Beispiel SMS im Rahmen von Reparaturen verschickt:
“Sehr geehrter Kunde, die Reparaturen an Ihrem Auto wurden durchgeführt. Sie können Ihr Auto ab 14:00 Uhr bei Valckenier Lokeren abholen. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Ihr Valckenier-Team”.
Darüber hinaus wird großer Wert auf eine gute Nachbetreuung nach dem Kauf gelegt. Eine “Danke für Ihr Vertrauen”- und “Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren”-SMS sind immer Teil davon. Auf diese Weise stellt Valckenier sicher, dass der Kunde weiß, dass er sich bei weiteren Fragen jederzeit an sie wenden kann.
Des Weiteren setzt Valckenier SMS innovativ ein, um für besondere Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür zu werben. KIA-Besitzer wurden kürzlich per SMS zu einer exklusiven Veranstaltung eingeladen.
“Außerdem ist der Empfang einer SMS weniger aufdringlich als ein unerwarteter Anruf während einer Besprechung”, so Michaël Leus.
Für Valckenier ist eine Kommunikationsstrategie, die E-Mail und SMS kombiniert, der ideale Weg, um Kunden mit personalisierten Nachrichten und allgemeinen Neuigkeiten zu erreichen. Immerhin hat die E-Mail eine Öffnungsrate von nur 25 %, die SMS bereits von 98 %.
Ein zusätzlicher Vorteil der Verwaltung von guten Kundenbeziehungen per SMS? Eine enorme Zeitersparnis für die Mechaniker. Durch die Kommunikation per SMS sparen die Mechaniker Zeit und der Kunde ist immer zu erreichen. Schließlich kann nicht jeder immer zum Telefon greifen. Auf diese Weise verlassen die Autos nach der Reparatur das Gelände, ganz ohne Verzögerungen.
Spryng: ein leicht zu integrierender Partner
Der Beginn der Zusammenarbeit verlief auf technischer Ebene reibungslos. “Das System ist sehr einfach in unser eigenes System zu integrieren. Außerdem ist Spryng in mehreren Programmiersprachen verfügbar, so dass jeder, der ein wenig programmieren kann, es problemlos integrieren kann”: sagt Michaël Leus. Valckenier selbst nutzt die Java REST API, um die Verbindung herzustellen. Die Integration in das System war sehr schnell und einfach – “die Umstellung auf Spryng war im Handumdrehen erledigt”.
Außerdem ist die Berichterstattung leicht abrufbar. Diese Informationen sind auch für die verschiedenen Konstrukteure (Marken, welche die Fahrzeuge für Valckenier liefern) von zusätzlichem Wert. Außerdem ist das Bezahlsystem sehr benutzerfreundlich und transparent. Sie zahlen nur für das, was Sie bei Spryng nutzen.
Des Weiteren werden die kurzen Wege zu einem kostenlosen Support sehr geschätzt. “Es ist immer jemand verfügbar, der unser Konto gut kennt. Das ist ein großer Unterschied zu dem US-Partner, mit dem wir früher gearbeitet haben”.
Eine ehrgeizige Zukunft
Mit einem umfangreichen Angebot an verschiedenen Mobilitätsanwendungen blickt Valckenier mit Ehrgeiz in die Zukunft. Dennoch bleibt die Familie der zentrale Wert in dieser Geschichte. In der Tat ist die jüngste Generation von Valckenier auf dem besten Weg, sich zusätzlich in das Unternehmen zu integrieren.
Als Partner verfolgt Spryng auch weiterhin die neuesten Entwicklungen im Bereich Messaging und wir schauen gemeinsam auf den Mehrwert für Valckenier und seine Kunden. Wir von Spryng sind daher stolz darauf, einen Beitrag zu dieser Geschichte zu leisten und hoffen, die Partnerschaft mit diesem einzigartigen Unternehmen auszubauen.
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