Mithilfe von 160 Zeichen einen besseren Service anbieten.
Vermutlich haben Sie schon einmal eine SMS erhalten, die Sie an einen Termin beim Zahnarzt oder im Krankenhaus erinnern soll. Dieser Service wird von vielen Einrichtungen des Gesundheitswesens als zusätzlicher Kommunikationsweg für die Patienten genutzt. Und um die Zahl der “No-Shows” zu verringern. Krankenhäuser, aber auch andere medizinische Einrichtungen, Apotheken und Therapeuten nutzen SMS, um Termin Erinnerungen an ihre Kunden zu senden. Aber unter all diesen verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens sticht eine Kategorie hervor: Kliniken. Denn wenn Sie als Patient irgendwo einen hervorragenden Service erwarten, dann in einer Klinik.
Der Unterschied zwischen Kliniken und Krankenhäusern
Eine gängige Bezeichnung für Kliniken ist “unabhängiges Behandlungszentrum”. Sowohl diese Zentren als auch Kliniken konzentrieren sich auf die Gesundheitsversorgung, das heißt auf die schnelle Genesung ihrer Patienten. Sie operieren, forschen, versorgen, diagnostizieren und behandeln. Der Unterschied zwischen den beiden besteht hauptsächlich in der Aufnahme von Patienten. Kliniken arbeiten hauptsächlich ambulant, während Krankenhäuser auch Menschen (für einen längeren Zeitraum) aufnehmen. Im Gegensatz zu Kliniken verfügen Krankenhäuser auch über eine Intensivstation. Außerdem sind Kliniken oft auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert. So gibt es z. B. Hautkliniken, Kliniken für plastische Chirurgie (medizinisch und kosmetisch), Kliniken mit ambulanten Diensten für Infektionskrankheiten, Kliniken für präventive medizinische Forschung, Herzzentren usw. Daher werden Menschen, die an verschiedenen Krankheiten leiden, normalerweise in einem Krankenhaus behandelt.
Hohe Erwartungen
Wann entscheiden sich Menschen für eine (private) Klinik? Hierfür gibt es mehrere Gründe. Zum Beispiel:
- (Zu) lange Wartezeiten in Krankenhäusern,
- Die Größe mancher Krankenhäuser; Krankenhäuser sind weniger persönlich als Kliniken,
- Die Spezialisierung einer Klinik.
Der beste Service? Ein umfassendes Anliegen
Genau wie die Krankenhäuser wollen auch die Kliniken natürlich die bestmögliche Versorgung gewährleisten, einen guten Service bieten und klar und (pro)aktiv mit ihren Kunden kommunizieren. Da der Kontakt mit dem Kunden im Vergleich zu einem Krankenhaus relativ kurz ist, kann leicht ein schlechter Eindruck entstehen. Dies setzt die medizinische Versorgung zusätzlich unter Druck. Eine unangenehme Erfahrung für einen Patienten ist auch eine unangenehme Erfahrung für die Klinik. Der Service und die Kommunikation müssen daher von Anfang bis Ende perfekt sein. Dabei ist der Umgang mit den oft hohen Erwartungen, die viele Menschen an Privatkliniken haben, ein wichtiger Aspekt des Kundenkontakts. Wie können wir als Klinik diesen hohen Erwartungen gerecht werden?
Medizinische Versorgung auf höchstem Niveau
Nach Angaben des RIVM wird unsere Lebenserwartung zwischen 2015 und 2040 um etwa vier Jahre steigen. Wir alle werden älter und wollen die zweite Hälfte unseres Lebens so lange wie möglich bei guter Gesundheit verbringen. Gesundheitseinrichtungen wie unabhängige Pflegezentren bieten eine solide Grundlage, um dieses Ziel zu erreichen. Und das alles, indem sie ihren Kunden die beste Version von sich selbst geben. Und dabei geht es nicht nur um plastische Chirurgie, auch das Fachwissen der Kliniken und die Vorsorgeuntersuchungen der Klienten tragen zu einem gesunden Altern bei. Die
Hauptaufgaben der Kliniken sind folgende:
- Durchführung präventiver medizinischer Untersuchungen ;
- Plastisch-chirurgische Eingriffe ;
- Fachärztliche Betreuung ;
- Ausgezeichnete Dienstleistung vom ersten Kontakt an;
- Klare Kommunikation in der Vorbereitungsphase, während der Behandlung oder Untersuchung und bei der Nachsorge.
Um diese Qualität zu bieten, können Sie, egal ob Sie ein spezialisiertes medizinisches Zentrum oder eine Privatklinik sind, oft mit den einfachsten Lösungen beginnen. Zum Beispiel mit einer klaren und sicheren Kommunikation, zum richtigen Zeitpunkt und an die richtigen Personen. SMS ist eine gute “Medizin” dafür. Wir erklären Ihnen gerne, warum.
Die SMS als Terminerinnerung
Eine SMS ist eine kurze Nachricht (maximal 160 Zeichen) mit großer Kommunikationskraft, denn eine SMS-Nachricht ist ein effizienter und benutzerfreundlicher Weg, um Menschen durch ihre “Customer Jounrey” führen. Eine SMS kann zum Beispiel als Terminbestätigung und/oder -erinnerung verwendet werden. Im Gesundheitswesen wird die SMS bereits seit mehreren Jahren zu diesem Zweck eingesetzt, was unter anderem dazu geführt hat, dass die Zahl der “No-Shows” in Gesundheitseinrichtungen um 70 % gesunken ist. Es besteht also kein Zweifel daran, dass das SMS-Gateway tatsächlich eine Auswirkung hat.
“Wir erinnern Sie an Ihren Termin am Montag, den 14. Juli um 11:30 Uhr bei Dr. Jaap de Geus, Stadtklinik Eindhoven. Wir hoffen, Sie dort zu sehen.” |
Indem Sie diesen SMS-Dienst für die Kommunikation mit Ihren Kunden nutzen, rollen Sie Ihrer Klinik sozusagen den roten Teppich aus. Eine herzliche Begrüßung mit nur 160 Zeichen, aber mit dem richtigen Informationstyp, sicher und zum richtigen Zeitpunkt.
SMS kann ihr Wartezimmer unter Kontrolle halten
Eine SMS-Nachricht wird für viele Zwecke verwendet, aber als SMS-Anbieter wissen wir aus Erfahrung, dass Kliniken SMS zu bestimmten entscheidenden Zeitpunkten einsetzen müssen:
- Sobald der Termin vereinbart wurde (Terminbestätigung);
- Sobald sich etwas an dem Termin ändert (Datum, Ort und/oder Uhrzeit);
- Als Erinnerung an einen Termin (z. B. einen Tag im Voraus);
- Wenn eine Operation bevorsteht (z. B. “Sie dürfen im Moment vor einer Operation nicht essen”);
- Post-operative Versorgung: Tipps, Ge- und Verbote usw. für eine rasche Genesung nach der Operation;
- Rückmeldung: Übermittlung eines Links zu einer Zufriedenheitsumfrage oder einer Anfrage.
Das Wichtigste ist, dass Sie mit diesem SMS-Dienst Ihre Kunden optimal bedienen können, aber auch für die anderen Beteiligten von Vorteil ist: Mit SMS-Nachrichten sorgen Sie auch dafür, dass Ihr Wartezimmer immer optimal besetzt ist. Sehr angenehm! Die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten ihren Termin vergessen, ist geringer, wenn sie am Vortag eine SMS-Erinnerung erhalten. Auch eventuelle Terminänderungen können per automatischer SMS kommuniziert werden. So sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf in Ihrer Klinik, ohne unnötige Wartezeiten oder plötzliche Lücken im Terminplan.
Die Vorteile von SMS
Es gibt noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten von SMS im Gesundheitswesen, wie z. B. die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) und One Time Password(OTP). Diese werden in erster Linie dazu verwendet, datenschutzrelevante Informationen sicher zu versenden und elektronische Konsultationen auf sichere Weise einzuleiten. Aber ganz gleich, wofür Sie SMS verwenden, Sie senden in kritischen Momenten immer eine klare Botschaft.
Die Vorteile der automatischen SMS:
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Als führender SMS-Anbieter im Gesundheitswesen ist das SMS-Gateway von Spryng bereits in vielen Gesundheitseinrichtungen in den Niederlanden im Einsatz, darunter auch in vielen Kliniken. Wir arbeiten für DC Klinieken, Prescan, Stadtklinik, Isala Klinieken und verschiedene Hautkliniken.
ISO und NEN: Sicherer Datenverkehr im Gesundheitssektor
Wenn Sie mit einem SMS-Anbieter zusammenarbeiten, der über die erforderlichen Zertifizierungen für das Gesundheitswesen und die Datensicherheit verfügt, können Sie sich stets auf einen sicheren und zuverlässigen Datenverkehr verlassen. Dies ist im Gesundheitssektor besonders wichtig, da die Daten Ihrer Kunden gut geschützt bleiben müssen. Um diesen hohen Standards und Anforderungen gerecht zu werden, ist Spryng der einzige SMS-Anbieter in Europa, der nach ISO 27001 und NEN 7510 zertifiziert ist. ISO 27001 ist der weltweite Standard für Informationssicherheit. Die NEN-Zertifizierung ist spezifisch für die Informationssicherheit im Gesundheitswesen. Dieses Zertifikat ist für Einrichtungen des Gesundheitswesens und ihre Zulieferer gedacht, um Patientendaten auf angemessene Weise zu behandeln. Kurzum, mit der ISO- und NEN-Zertifizierung in der Hand ist die Sicherheit Ihrer Daten (und der Daten Ihrer Kunden) bei Spryng garantiert in guten Händen.
Tipps für einen optimalen SMS-Dienst
Zum Schluss geben wir Ihnen noch einige Tipps, wie Sie die SMS für Ihre Kunden optimal nutzen können:
- Halten Sie die Nachrichten einfach, das reduziert die Barrieren. Kommunizieren Sie klar und deutlich.
- Je klarer die Nachricht ist, desto besser wird sie ankommen.
- Vermeiden Sie Verwirrung. Durch die Verknüpfung der SMS-API mit Ihrem Terminsystem werden das korrigierte Datum und die Uhrzeit immer in der SMS-Nachricht enthalten sein.
- Sorgen Sie dafür, dass sich die Nachrichten gegenseitig verstärken. Das Versenden einer SMS zur Bestätigung eines Termins funktioniert gut. Noch besser ist es jedoch, wenn Sie kurz vor dem Termin eine Terminerinnerung senden. Dieser zusätzliche Moment der Kommunikation verstärkt die Botschaft.
- Kommunizieren Sie proaktiv. Eine SMS ist ideal, um einen Link zu versenden. Zum Beispiel zu Ihrer Website, auf der Sie weitere Informationen über den Folgetermin finden.
Hier finden Sie weitere Informationen über den Einsatz von SMS im Gesundheitssektor.
Möchten Sie mehr über SMS für Ihre Klinik erfahren?
Sind Sie daran interessiert, SMS für Ihre Klinik oder Gesundheitseinrichtung zu nutzen? Wir informieren Sie gerne über die Möglichkeiten des Messaging, speziell für Ihre Organisation. Sie können unseren SMS-Service für Gesundheitseinrichtungen auch selbst testen und hier ein kostenloses Konto erstellen. Natürlich können Sie hier auch eine kostenlose und maßgeschneiderte Schätzung anfordern. Unser Team hilft Ihnen auch gerne bei anderen Fragen weiter. So klar und schnell wie eine SMS!