Gerade im Finanzsektor sind Sicherheit und Vertrauen sehr wichtig. Für Banken, Inkassobüros, Wirtschaftsprüfer und Versicherungen ist dies ein zusätzlicher Grund, ihre Kunden vor betrügerischen Praktiken zu schützen. Für diesen Zweck ist SMS ein schnelles und zuverlässiges Instrument. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht, denn mit dem SMS-Gateway können Sie auch Ihren Kundenservice verbessern. Eine SMS-Nachricht, die genau zum richtigen Zeitpunkt verschickt wird, erinnert Ihre Kunden sich um ihre finanziellen Angelegenheiten zu kümmern. Wussten Sie, dass die Reaktion auf eine SMS dreimal so hoch ist wie auf eine E-Mail?
Zunächst ein allgemeiner Tipp zur SMS: die sichere Upload-Funktion per SMS. Dies ist das perfekte Instrument für Unternehmen, um Dokumente zu sammeln. Im Finanzsektor, wo viele amtliche Dokumente im Umlauf sind, ist dies ein großer Vorteil für Ihre Kunden. Wie funktioniert das sichere Hochladen per SMS? Das ist ganz einfach. Sie schicken Ihren Kunden eine SMS mit einem Link zu dem betreffenden Dokument. Der Kunde kann das Dokument einfach von seinem Mobilgerät aus in eine sichere Umgebung hochladen. Das ist besonders bequem, weil der Kunde selbst entscheiden kann, wann, wo und wie er eine Interaktion durchführt. Und es spart Ihnen Zeit und Geld. Ideal für Kreditkartenanträge, neue Versicherungspolicen und überfällige Rechnungen.
SMS für Inkassobüros
Studien haben gezeigt, dass Menschen mit finanziellen Problemen davon profitieren, Erinnerungen zu erhalten. Das Versenden einer SMS als Mahnung hilft ihnen also – auf unaufdringliche Weise -, nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Wenn die Zahlungsrückstände zu groß geworden sind, kommen Inkassobüros ins Spiel. Aber auch dann sind SMS-Nachrichten ein zusätzliches und wirksames Mittel, um eine schnelle Eintreibung zu erreichen. Denn SMS sind schnell, sichtbar und sicher in der Anwendung. Außerdem sind sie leicht skalierbar. Es hilft also nicht nur Ihren Kunden, sondern erhöht auch Ihren Inkasso-Anteil und senkt die Kosten.
Die Vorteile von SMS für Inkassobüros auf einen Blick:
– Einfach und schnell: Mit nur einer SMS-API können Sie SMS in Ihr bestehendes Zahlungs- und Inkassosystem integrieren.
– Kostensparend: Mit dem SMS-Service wird weniger Kommunikation über Telefon und Papier benötigt.
– Sicher: Sie können z.B. die Identität des Kunden über ein One Time Password (OTP) oder eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) validieren.
– Skalierbar: Mit der SMS-Plattform von Spryng können Sie Ihre Kampagnen einfach vergrößern oder verkleinern.
– 24/7: Zahlungen können jederzeit verarbeitet werden und sind nicht von Öffnungszeiten oder verfügbaren Mitarbeitern abhängig.
– Ethisch und persönlich: Eine SMS-Nachricht ist ansprechend, aber nicht aufdringlich. Zahlungen oder Einlösungen werden auf direkte und diskrete Weise kommuniziert.
– Persönlich auf den Kunden zugeschnitten: Sie können den Namen Ihres Kunden und seine individuellen Kontodaten in der SMS-Nachricht erwähnen, um den Prozess noch persönlicher zu gestalten.
– Messen: Sie erhalten klare Berichte und Rückmeldungen über die versendeten SMS.
SMS für Banken
Die zahlreichen Anwendungen von SMS im Finanzsektor zeigen, dass SMS für Banken ein nützliches Instrument ist, um ihre Kunden noch besser zu bedienen:
– Aktualisierungen des Kontostands: Sie können Ihren Kontoinhabern automatische Aktualisierungen des Kontostands per SMS direkt auf ihr Telefon senden.
– Warnung vor Kontoüberziehung: Senden Sie eine Warnung per SMS, wenn Ihre Kunden ihr Ausgabelimit (fast) erreicht haben.
– Sicherheit für Bank: SMS-Nachrichten sind von großem Wert bei der Bekämpfung von betrügerischen Aktivitäten. Beispielsweise mit Hilfe von SMS-Warnung bei Auslandsüberweisungen oder großen Transaktionen, oder durch Verwendung von Einmal-Passwörtern, 2FA usw.
– Terminerinnerung: Um ein Nichterscheinen zu verhindern, können Ihre Finanzberater und Kundenbetreuer ganz einfach eine automatische Terminerinnerung einrichten. Dies ist auch ein zusätzlicher Service für Ihre Kunden!
SMS für Buchhaltung und Rechnungswesen
SMS ist auch für Verwaltungsbüros, Buchhalter und Rechnungsprüfer unverzichtbar. Denken Sie beispielsweise an diese Anwendungsfälle:
– Zahlungserinnerungen: Häufig werden Briefe verschickt, wenn Zahlungen überfällig sind, aber das kostet viel Zeit und Geld. E-Mails werden oft ignoriert. Eine einfache SMS-Nachricht löst all diese Probleme. Sie ist persönlich, hat eine Öffnungsrate von fast 100 Prozent und ist kostengünstig.
– Berichte: Wahrscheinlich schicken Sie jeden Monat oder jedes Quartal Berichte an Ihre Kunden. Manchmal benötigt ein solches Dokument eine Antwort. SMS ist dafür ein hervorragendes Instrument! Angesichts der hohen Öffnungsrate von SMS ist es wahrscheinlicher, dass Ihr Kunde diese liest im Vergleich zu Post oder E-Mail. Eine SMS-Nachricht ist außerdem eine Bestätigung für Ihren Kunden (im Wissen, dass der Bericht im Posteingang oder auf dem Postweg ist).
– Gehaltsabrechnungen: Senden Sie eine SMS-Nachricht, sobald die Lohnabrechnung fertig ist. Das ist ein netter zusätzlicher Service für Ihre Mitarbeiter!
SMS für Versicherungsgesellschaften
Stellen Sie sich vor, eine Kfz-Versicherungsgesellschaft erhält einen Anruf von einem Kunden, der einen Unfall hatte. Das Auto ist beschädigt, der Kunde bittet um Rat und Hilfe. Wäre es nicht schön, wenn Ihre Callcenter-Mitarbeiter diesem Kunden sofort eine SMS mit einem Link zu einem digitalen Schadensformular schicken könnten? Auf diese Weise kann der Kunde alle Informationen vor Ort ausfüllen, Fotos machen und alle Informationen über sein Mobiltelefon an Sie zurücksenden. Auf sichere Art und Weise. Auch für Sie als Versicherungsunternehmen ist das praktisch, denn Sie haben alle Informationen sofort zur Hand. Auf diese Weise kann die Schadensregulierung schnell erfolgen.
Aber es gibt noch mehr Anwendungsfälle von SMS, von denen Versicherer und Versicherte profitieren können:
– Vertragserneuerung: Sie wollen Ihren Kunden die jährliche Vertragsverlängerung so einfach wie möglich machen. Mit dem SMS-Gateway von Spryng können Sie Ihre Kunden automatisch daran erinnern, wenn die Erneuerung ihrer Police ansteht. Schnell, sicher und auf Anhieb. Und das direkt von ihrem Mobiltelefon aus.
– Antragstellung: Bei der Beantragung einer Police können die Kunden Angebote per SMS erhalten. Das spart eine Menge Arbeit! Die Kunden können auch direkt über den Fortschritt informiert werden.
– Rückruf-Anfragen: Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, per SMS weitere Informationen anzufordern oder einen Rückruf anzufragen.
– Zusätzliche Dienstleistungen: Mit SMS-Nachrichten können Sie Ihren bestehenden Kunden zusätzliche Dienstleistungen anbieten. Oder Sie erstellen ein Follow-up für Interessenten und ehemalige Kunden.
Ein weiteres intelligentes Kommunikationsinstrument für die Finanzwelt: WhatsApp!
WhatsApp for Business ist ein weiteres intelligentes Kommunikationstool, um z. B. Zahlungsverzug zu verringern. Die API von Spryng ist schnell, sicher und wird offiziell unterstützt. Und Sie können mühelos Bilder und Videos versenden. Wir würden Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch mehr darüber erzählen. Oder in einer App, wenn Sie möchten 😉
Möchten Sie noch heute einen Termin vereinbaren?
Zum Beispiel, um unverbindlich die Möglichkeiten von SMS und WhatsApp für Ihr Unternehmen zu diskutieren? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir sind der einzige ISO- und NEN-zertifizierte SMS-Anbieter in Europa und erläutern Ihnen gerne alle Do’s & Don’ts des Messaging für Ihre Branche und Ihr Unternehmen. Schreiben Sie eine E-Mail an info@spryng.de oder rufen Sie an unter +49 2131 77 66 00 66