Spryng erklärt, warum Sie damit beginnen sollten
SMS ist ein sehr effektives und sicheres Kommunikationsinstrument, das von immer mehr Unternehmen als fester Bestandteil ihrer Kommunikationsstrategie eingesetzt wird, um Prozesse zu optimieren, Kosten zu sparen und die Kundenbindung zu erhöhen. Bei Spryng verstehen wir sehr gut, weshalb, aber für diejenigen unter Ihnen, die neu im geschäftlichen SMS-Verkehr sind: Hier gerne noch einmal die Gründe für den Einsatz von SMS
1. Sofortige Lieferung
SMS ist sehr schnell und effizient. Eine SMS-Nachricht wird innerhalb von Sekunden zugestellt, auch wenn kein WLAN-Netz in der Nähe ist. Eine (Marketing-)Botschaft erreicht die Zielgruppe also fast sofort und ohne Hürden.
2. Hohe Öffnungsrate
Mehr als 90 Prozent der SMS-Nachrichten werden vom Empfänger innerhalb von drei Minuten gelesen. Kein anderes Kommunikationstool kann das besser.
3. Persönlich
Eine SMS wird als sehr persönlich empfunden, da sie direkt auf das Mobiltelefon des Empfängers zugestellt wird. Und da Smartphones heutzutage fast immer in Reichweite sind, landet eine SMS direkt in den Händen des Kunden. Auf diese Weise haben Sie ganz einfach die persönliche Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe, ohne aufdringlich zu sein.
4. Günstig
Das Versenden von SMS ist erschwinglich, besonders wenn Sie Massen-SMS verwenden. Auch im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln wie TV, Radio und Printmedien ist die SMS wesentlich günstiger, aber kommt dennoch an eine große Anzahl an Kunden heran.
5. Weltweite Reichweite
SMS-Nachrichten können Millionen von Menschen gleichzeitig erreichen, zu jeder Zeit und an jedem Ort der Welt. SMS ist in der Tat die einzige Technologie, die mit allen Mobilfunkbetreibern weltweit gut funktioniert. So funktioniert eine SMS wirklich buchstäblich garantiert.
6. Einfach
Aufgrund der einfachen Handhabung ist die SMS weltweit zu einem beliebten Kommunikationsmittel geworden, denn jeder, ob jung oder alt, weiß, wie man eine Nachricht öffnet, liest und versendet. Darüber hinaus sind SMS-Nachrichten aufgrund der Begrenzung auf 160 Zeichen immer kurz, klar und übersichtlich.
7. Präzise
SMS bietet die Möglichkeit, eine bestimmte Zielgruppe ganz gezielt mit einer passenden (Marketing-)Botschaft anzusprechen. Mit SMS ist es möglich, die richtige Nachricht an die richtige Gruppe von Personen optimal zu übermitteln. Das fördert nicht nur den Verkauf, sondern verbessert auch die Kommunikation mit (potenziellen) Kunden/Besuchern.
8. Direkt
Mehrere Studien haben gezeigt, dass mehr als 90 Prozent der Erwachsenen ihr Mobiltelefon nahezu rund um die Uhr zur Hand haben. Daher ist die SMS neben dem persönlichen Treffen und dem Telefonat eine der direktesten Möglichkeiten, mit Kunden zu kommunizieren. Da die beiden letztgenannten Optionen wesentlich komplizierter (weil zeitaufwändiger und teurer) sind, ist es klar, dass SMS auch hier die Nase vorn hat.
9. Zeitsparend
SMS ist in mehrfacher Hinsicht eine echte Zeitersparnis. SMS-Texte können weit im Voraus geplant werden, sogar mithilfe von Vorlagen. Und Ihre Nachricht kann auf einen Schlag an eine große Gruppe von Personen gesendet werden. Das spart eine Menge Zeit!
10. Nachvollziehbar
Eine SMS-Nachricht kann anhand der sogenannten Zustellberichte leicht zurückverfolgt werden. Diese Berichte zeigen Ihnen, wie effizient und erfolgreich Ihre SMS-Kampagne ist und was für Ihr Unternehmen am besten funktioniert. Auf diese Weise holen Sie das Beste aus Ihren zukünftigen Marketingkampagnen heraus.
11. Zuverlässig
Wo E-Mail oft unter Spam- und Junk-E-Mail-Filtern leidet, ist SMS ein sicherer Weg zu kommunizieren. Handys haben keine Spam-Box. Wenn Sie also SMS-Nachrichten versenden, können Sie sicher sein, dass Ihre Nachricht auf jeden Fall ankommt. Auch wenn ein Mobiltelefon ausgeschaltet ist, wird eine SMS-Nachricht innerhalb von 48 Stunden zugestellt.
12. Leicht zu automatisieren
Wir haben bereits erwähnt, dass SMS-Nachrichten eine hohe Öffnungsrate haben. Aber wenn Sie das mit Automatisierung kombinieren, zum Beispiel durch Integration über eine einfache SMS-API, können Sie schnell und einfach große Gruppen von Menschen erreichen. Mit der SMS-API von Spryng können Sie Ihre Reichweite ganz einfach erweitern und haben ein Marketing-Tool zur Hand. Dies kann auch für kleinere Unternehmen interessant sein, da Sie damit den Versand und Empfang von SMS, aber auch KPI’s und andere wichtige Aufgaben verwalten können.
13. Ideal für zeitkritische Anliegen
Da SMS-Nachrichten so schnell nach dem Empfang geöffnet werden, ist der Versand von SMS eine gute Möglichkeit, zeitlich begrenzte Angebote zu versenden, wie z. B. eine kurzfristige Werbeaktion. So können Sie beispielsweise SMS-Dienste nutzen, um Terminerinnerungen, Sonderangebote oder lokale Benachrichtigungen zu versenden. Der kurze Text in Kombination mit einem Link am Ende ist ideal, um schnell Aufmerksamkeit zu erregen und rasch eine Antwort zu erhalten.
Kunden schnell informieren
SMS-Nachrichten können auch verwendet werden, um Menschen über die neuesten Updates eines Unternehmens oder einer Marke zu informieren. Wenn Sie Ihren Kunden eine Störung, eine Innovation oder eine andere Neuigkeit über Ihr Unternehmen mitteilen möchten, kann dies schnell per SMS geschehen. Einige Unternehmen haben sogar eine spezielle SMS-Nummer, die (teilweise automatisiert) antwortet, wenn Personen Neuigkeiten über das Unternehmen erfahren möchten. Allerdings ist es wichtig, eine gute Frequenz zu bestimmen; Sie wollen die Kunden nicht mit zu vielen SMS-Nachrichten irritieren..
SMS passt in die Marketingstrategie
SMS ist keine eigenständige Strategie, sondern ein effektiver Teil der Marketingstrategie. Immer mehr Marketingexperten entdecken dies. Sie begrüßen SMS und sehen, dass sie perfekt für einzigartige Werbeaktionen, schnelle Updates und andere persönliche Anliegen geeignet sind, auf die Ihre Zielgruppe schnell reagieren kann. SMS-Marketing ist ein mächtiges Werkzeug, um den Umsatz zu steigern und Ihren Kundenstamm zu erhalten. Die Öffnungsraten von SMS-Nachrichten sind viel höher als bei anderen Meldungen und sie erreichen die Menschen auf eine wesentlich persönlichere Weise.
Möchten Sie sofort mit SMS in Ihrer Organisation beginnen?
Wenn die oben genannten Gründe nicht ausreichen, um Sie von der Macht der SMS zu überzeugen, erklären wir Ihnen das Ganze gerne noch genauer. Von Angesicht zu Angesicht. Das Versenden von Business-SMS muss nicht kompliziert sein: Mit einer einfachen SMS-API von Spryng können Sie alles regeln. Neugierig auf die Möglichkeiten von SMS für Ihr Unternehmen? Als der SMS-Spezialist in den BeNeLux-Ländern und Deutschland berät Spryng Sie gerne unverbindlich. Mailen Sie uns oder rufen Sie uns an für weitere Informationen oder ein kostenloses Angebot: info@spryng.de oder +49 30 3080 6900